Donnerstag, 30. August 2012

Risiko Notaufnahme - Filmbeitrag des MDR

Liebe Kolleginnen und Kollegen
in der Anlage sende ich Ihnen den Link einer Reportage des MDR über Notaufnahmen von gestern. In sehr sachlicher Art und Weise werden die Probleme der klinischen Notfallmedizin aufgezeigt.

Mikrofortbildung - Pseudoappendicitis diabetica

Heute wieder im Kollegenkreis zusammengesessen und über aktuelle Fälle diskutiert. Kollegin Dünnebeil erzählte von 2 Patienten, die in letzter Zeit wegen starker Bauchschmerzen vorstellig waren, eine Appendicitis vermutet wurde (und die Patienten operiert wurden), ein unauffälliger Befund nachweisbar war .... und die Ursache bei einer Ketoacidose bei D.m. zu suchen war.

Montag, 27. August 2012

Die Kontroverse - Chiropraktische Eingriffe bei Verspannung der HWS

Es ist ja schon erstaunlich, was alles im ambulanten Setting betrieben wird. Ja, gelegentlich erleben wir sogar, dass Notärzte chiropraktisch bei Notfallpatienten tätig werden und dann die Patienten zur weiteren Abklärung doch in die Klinik eingewiesen werden.

Sonntag, 26. August 2012

Update - Diagnostik und Therapie des Erysipels

Die Spezialisierung in der Medizin ist ja schon der Wahnsinn. So bin ich immer wieder überrascht, dass in großen Krankenhäusern die Diagnostik und Therapie des Erysipels fachspezifisch in die Hände der Dermatologen gegeben wurde. Umso ....

Freitag, 24. August 2012

Chest Pain .... Interessante Protokolle

In einem Gespräch mit den Kollegen diskutierten wir über verschiedene Möglichkeiten, wie bei Patienten mit Chest Pain tatsächlich die identifiziert werden können, die einen Akuten Infarkt bzw. ein Akutes Koronarsyndrom haben. Und die hohe Sensitivität des cTnT trägt durchaus zur Verunsicherung bei.

Donnerstag, 23. August 2012

Plötzlicher Herztod und Prävention/Therapie

Die Thematik plötzlicher Herztod und kardiopulmonale Reanimation berührt Profis und Laien gleichermaßen und wir unternehmen viele Anstrengungen, die Versorgung betroffener Patienten zu verbessern. Gleichzeitig dieses Thema sehr, sehr komplex und es ist oft erstaunlich wie in der Laienpresse aber auch von Profis unscharfe Vorstellungen verbreitet werden. Aus diesem Grund ....

Mittwoch, 22. August 2012

Coming Soon - World Sepsis Day


Liebe Kolleginnen und Kollegen

gerne unterstütze ich den Weltsepsistag, der in Zusammenarbeit mit der Gruppe von Prof. Reinhart aus Jena, organisiert wird.

Dienstag, 21. August 2012

YEP - Traumamanagement

Die Behandlung von Trauma Patienten im Schockraum ist in Deutschland die Domäne der Kollegen der Unfallchirurgie und Anästhesie.In interdisziplinären Notaufnahmen oder in kleineren Häusern sehen sich gelegentlich auch Internisten dieser Aufgabe gegenüber. Entsprechend sollten NA-Ärzte idealerweise mit dem Thema "Trauma-Versorgung" vertraut sein (z.B. durch einen ATLS-Kurs).

Montag, 20. August 2012

CAVE - Eigen-/Vordiagnosen von Patienten

Liebe Kollegen, wie häufig ist es (mir auch schon passiert), dass Patienten vehement die Ansicht vertreten, dass ihr Symptom, welches sie akut plagt, auf diese oder jene Erkrankung zurückzuführen ist. Und dies kann natürlich kräftig ins Auge gehen! Lesen Sie weitere .....

Sonntag, 19. August 2012

Statistik Update - Frühzeitig abgebrochene Studien

Wer kann sich nicht erinnern an die leidige Geschichte mit dem aktivierten Protein C .... zwischenzeitlich vom Markt genommen. Oder der präoperativen Gabe von Betablockern vor nicht-kardialen Operationen oder von der intensivierten Insulintherapie bei Intensivpatienten.

Samstag, 18. August 2012

Freitag, 17. August 2012

Rationale klinische Untersuchung - Blutkulturen

Vor kurzem wurde in der "Rational Clinical Examination" die Frage gestellt, welcher Patient mit vermuteter Bakteriämie tatsächlich Blutkulturen benötigt. Erst reibt man sich die Augen und stellt sich die Frage .... puuuuh, was soll denn das jetzt.

Mittwoch, 15. August 2012

Marcumar Überdosierung

Die Überdosierung von Marcumar ist ein nicht so seltenes Ereignis. Während bei akuter Blutung (z.B. GI-Blutung bzw. auch intrazerebrale Blutung) das Vorgehen für die meisten Kollegen klar sein sollte, ist insbesondere für jüngere Kollegen die Vorgehensweise beim nichtblutenden, übermarkumarisierten Patienten unklar. Was hilft in diesem Fall, lesen ..... oder schauen Sie sich einen Video an! (mehr für Patienten gedacht).

Dienstag, 14. August 2012

Skandale, Ungereimtheiten und weiteres

Jeder von Ihnen hat ja die Unregelmäßigkeiten im Rahmen von Organtransplantierten in den letzten Wochen verfolgen können. Der ehemalige Ordinarius der Herzchirurgie aus München, Prof. Bruno Reichart (Klinikum Großhadern) hat nun eine Stellungnahme abgegeben. Er gibt an, dass die Bezahlung/Belohnung im deutschen Gesundheitssystem falsche Anreize setzen würde. Interessant zu lesen.

Montag, 13. August 2012

Update Notfallmedizin - Was tun bei Thyrotoxikose?

Wir wissen augenblicklich nicht, was los ist: Es stellten sich in den letzten Wochen vermehrt Patienten mit unterschiedlichen Beschwerdebildern vor, welche entweder eine ausgeprägte Hyperthyreose oder sogar eine hyperthyreote Krise aufwiesen. Wiederholt dann die Diskussion, was tun?

Samstag, 11. August 2012

Der besondere Fall - Breathtaking Journey

Beim Durchblättern des N Engl J Med wieder einen extrem spannenden und lehrreichen Fallbericht gefunden:

Thrombolyse bei Schlaganfall reloaded

Hier nur kurz der bereits zitierte Artikel aus dem Deutschen Ärzteblatt mit Kommentierungen. Wäre schön, wenn auch noch weitere Kommentare diese unseriösen Äusserungen der Vertreter der neurologischen Fachgesellschaften kritisch kommentieren würden.

http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/50924


Freitag, 10. August 2012

ACS - Krankenhausstrategien, um Sterblichkeit zu reduzieren

Als Leiter einer Notaufnahme und einer Intensivstation hat man sich auch mit der Qualitätssicherung zu beschäftigen. Und so bin ich auf einen Artikel gestossen, der Einflußfaktoren evaluierte, welche die Sterblichkeit bei Patienten mit akutem Infarkt beeinflussen.

Donnerstag, 9. August 2012

Erkennen einer strukturellen Herzerkrankung bei Synkope

Zeitweise war das Wetter nicht so richtig optimal, sofort sind die Zugriffszahlen zum Blog gestiegen. Das freut mich natürlich. Auch ich habe mich schwer getan, die Aktivität bei diesen seltenen sommerlichen Augenblicken aufrecht zu erhalten. Etwas Pause muss sein.

Nun habe ich aber einen ganz besonderen Artikel gefunden:

Mittwoch, 8. August 2012

Update - Verbesserung der Sepsis Diagnose in der Akutmedizin?

Die Diagnose der Sepsis stellt nach wie vor ein großes Problem dar. Sicherlich ist die Verwendung der SIRS Parameter eine Option, aber Sie wissen selbst, wie eingeschränkt hier die diagnostische Aussagekraft sein kann - obwohl eine Sepsis vorliegt.

Dienstag, 7. August 2012

ACS - Troponinmessung nach 1 Stunde!

Wir sind häufig mit Patienten konfrontiert, die sich wegen Chest Pain vorstellen und bei denen ein Infarkt ausgeschlossen oder nachgewiesen werden muss. Früher haben wir bei unauffälligem EKG eine Troponin-Kontrolle nach 6 Stunden durchgeführt, nach Einführung hochsensitiver Tests wird in den aktuellen ESC-Leitlinien eine Verlaufskontrolle nach 3 Stunden vorgeschlagen. Aber es geht weiter ....

Montag, 6. August 2012

Triple A - Prognose bei akuter Herzinsuffizienz

Patienten mit akuter Herzinsuffizienz stellen sich häufig in der Notaufnahme vor und weisen eine hohe Morbidität und Sterblichkeit auf. Aus meiner Sicht ist wichtig, die Prognose der betroffenen Patienten frühzeitig abschätzen zu können: Dies erlaubt, gefährdete Patienten innerhalb des Krankenhauses optimal zu versorgen, auf der anderen Seite aber Patienten mit niedrigem Risiko weiter ambulant versorgen zu lassen.

Sonntag, 5. August 2012

Schlechtes Gewissen ....

Nun, es war mal wieder ein sonniges, wunderschönes Wochenende ... warm, und da konnte ich nicht anders, als eben mal ausserhalb der Netzverfügbarkeit zu sein. Nun noch ein kurzer Ausflug zu Delir bei älteren Patienten .....

Samstag, 4. August 2012

Mittwoch, 1. August 2012

Intensiv Update - Vermeidung Katheter-assoziierter Infektionen

Die Anlage zentraler Venenkatheter ist mit verschiedenen Risiken verbunden. U.a. führen Katheter-assoziierte Infektionen zu erhöhter Morbidität und Letalität. Die weltweit beachteten Anstrengungen von P Pronovost und Kollegen führte zu einer drastischen Reduzierung von CR-Bloodstream Infections - zentral in diesem Ansatz ist, dass die Anlage eines ZVK im Team (Arzt mit Pflege und möglichkeit gegenseitigen Feedbacks, um Katheterinfektionen zu vermeiden). Gibt es was Neueres?

Leadership Kurs Emergency Medicine

Lieber Kollegen, an dieser Stelle nochmals eine Werbung für einen wirklich interessanten und guten Leadership Kurs in Emergency Medicine, welcher in Loewen, Belgien, stattfinden wird. Hier ist der Link